Prophylaxe

Die Prophylaxe hat in unserer Praxis einen hohen Stellenwert, denn mit ihrer Hilfe kann Zahn- und Zahnfleischerkrankungen wirksam vorgebeugt werden. Dies haben wissenschaftliche Untersuchungen und jahrzehntelange Praxiserfahrungen gezeigt

Für uns bedeutet das: Wir helfen Ihnen, Ihre eigenen Zähne möglichst ein Leben lang gesund zu erhalten und Zahnersatz zu vermeiden.

In unserer Praxis werden Sie von speziell fortgebildeten Prophylaxeassistentinnen betreut.

Prophylaxe-Besonderes

Professionelle Zahnreinigung – zentraler Prophylaxebaustein

Ihre eigene tägliche Mundhygiene ist sehr wichtig. Sie reicht jedoch nicht immer aus, um bakterielle Zahnbeläge, die Hauptursache für Karies und Parodontitis, überall zu entfernen. Das gilt insbesondere für die Zahnzwischenräume und den Zahnfleischrand. Bei der professionellen Zahnreinigung (PZR) entfernen wir alle Beläge, polieren die Zahnoberflächen und tragen einen Fluoridlack auf.

Prophylaxe

Die Vorteile der PZR:

• Das Risiko für Karies und Parodontitis wird deutlich verringert.
  • Die PZR hilft, die Anzahl der Bakterien im Mund zu reduzieren.
  • Sie trägt zur längeren Haltbarkeit von Implantaten und allen Arten von Zahnersatz bei.
  • Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.

Weitere Prophylaxeleistungen:

Wir beraten Sie ausführlich, wie Sie Ihre Zahnpflege optimieren können und welche Hilfsmittel (z. B. Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürstchen) Sie am besten verwenden. Gerne geben wir Ihnen auch Tipps zu einer zahngesunden Ernährung.

Fissuren sind Vertiefungen auf den Kauflächen der Backenzähne. Sind sie sehr fein, können sich dort schnell bakterielle Beläge festsetzen und zu Karies führen. Die Versiegelung der Fissuren mit einem zahnfarbenen Spezialkunststoff bietet in der Regel einen lang anhaltenden Schutz.

Die Fissurenversiegelung ist bei Kindern und bei Erwachsenen mit erhöhtem Kariesrisiko empfehlenswert.

Wir untersuchen Ihre Mundschleimhaut auf eventuelle Anzeichen für Pilz- und Virusinfektionen, eine Entzündung oder andere Erkrankungen. Sollten wir entsprechende Veränderungen feststellen, behandeln wir sie bzw. bieten Ihnen einen Krebsfrüherkennungstest an.

Wir möchten, dass Sie ein Leben lang Freude an Ihrem implantatgetragenen Zahnersatz haben. Daher sind wir nach der eigentlichen Implantatbehandlung mit einer speziellen Implantatprophylaxe für Sie da. Diese beinhaltet regelmäßige Implantat-Checks, sorgfältige professionelle Reinigungen und eine ausführliche Anleitung für Ihre Implantatpflege zu Hause.

In der Zahn-Infowelt erfahren Sie mehr zur professionellen Zahnreinigung und anderen Vorsorgemaßnahmen.