Bei Wurzelkanalbehandlungen

Bei Wurzelbehandlungen kommen in unserer Praxis moderne Verfahren und Techniken zum Einsatz. Sie sind entscheidend für den Erfolg der Therapie und somit für den Erhalt des Zahnes:

• Lupenbrille: Man kann nur das behandeln, was man sieht. Daher setzen wir zum Auffinden der mitunter haarfeinen Wurzelkanäle wie auch bei der weiteren Behandlung eine Lupenbrille ein.
  • Kofferdam-Abschirmung: Den zu behandelnden Zahn schirmen wir wenn nötig mit Kofferdam, einem medizinischen Spanntuch, vom Mundraum ab und schaffen auf diese Weise eine trockene und möglichst bakterienfreie Behandlungsumgebung.
  • Elektronische Längenmessung der Wurzelkanäle: Wir vermessen die Wurzelkanäle zusätzlich elektronisch und damit genauer und schonender als mit reiner Röntgendiagnostik.
  • Maschinelle Reinigungsinstrumente: Die Reinigung mit maschinellen Instrumenten ist sehr wirkungsvoll und schafft die Voraussetzung für eine bakteriendichte Ausfüllung der Wurzelkanäle.
  • Crown-Down-Verfahren: Die Wurzelkanäle werden so ausgeformt, dass sie sich zu den feinen Enden hin trichterförmig verengen. Gleichzeitig wird ihre Oberfläche geglättet. Daher können sie besser gereinigt und aufgefüllt werden – eine wichtige Grundlage, um präzise und gründlich vorgehen zu können.
  • Lasertechnik: Dieses energiereiche Licht entfernt Bakterien selbst in feinen Seitenkanälen. » Mehr über Lasertechnik
  • Ultraschalltechnik: Durch Ultraschall werden Spüllösungen im Wurzelkanal in feinste Hohlräume gespült, wodurch eine deutlich bessere Desinfektion gelingt.

Weitere Informationen über diese wichtige Therapie zum Erhalt von Zähnen.